Nowitzki erhält Schlüssel der Stadt Dallas

Nowitzki steht seit 21 Jahren bei Dallas unter Vertrag© SID

Superstar Dirk Nowitzki wird von der Stadt Dallas für seine Verdienste auf und abseits des Basketball-Parketts geehrt. Im Rahmen der Partie gegen die Brooklyn Nets in der Nacht zu Donnerstag (2.30 Uhr) erhält der 40-Jährige von Bürgermeister Mike Rawlings den Schlüssel zur Stadt.

"Wenn man mich fragt, gibt es nicht genug Preise und Auszeichnungen, um Dirks Verdienste über zwei Jahrzehnte zu würdigen", sagte Coach Rick Carlisle von den Dallas Mavericks: "Ich weiß nicht genau, was der Schlüssel wirklich bedeutet und was er öffnet. Aber wenn ihn einer verdient, dann er."

Nowitzki steht in seiner 21. Saison bei den Mavs unter Vertrag. Er führte die Franchise 2011 zum bislang einzigen Meistertitel und gilt als bester Europäer in der Geschichte der NBA. In der laufenden Spielzeit hat Nowitzki noch nicht gespielt. Nach einer Fuß-OP im April ist der Würzburger weiterhin nicht einsatzfähig.

Das Comeback rückt allerdings näher. "Vor ein paar Wochen habe ich gesagt, dass es großartig wäre, wenn er im November wieder spielen könnte", sagte Mavericks-Trainer Rick Carlisle: "Wenn es so weiterläuft, gibt es eine Chance, dass das passiert. Wir werden sehen." Es gehe bei Nowitzki "stetig bergauf".