Ëm d’Faszinatioun Nürburgring geet et haut am Automag.

Di berüümt Nordschläif ass en Thema, awer och de Nürburgring an Zukunft, an d’Renaissance vun der Sportswon Mark De Tomaso do.
De Christian Schmit war um Nürburgring an huet sech mat hirem Pressespriecher heiriwwer ënnerhal.

17/03/2022 Automag Nürburgring, Nordschläif, Zukunft an De Tomaso (MAT USO)

De Nürburgring an der Äifel, och mat 95 Joer um Bockel, e Circuit dee nach ni a Vergiessenheet geroden ass.

RTL

Eleng di bescht bekannte Nordschläif huet et a sech mat 73 Kéieren op 21 Kilometer a ganz ville Geschichten an Anekdote wéi di heiten? De Pressespriecher Alexander Gerhard?

Im Oktober 2020 war ja die Formel 1 hier zu Gast, und da war ich natürlich auch mit dem einen oder anderen Formel 1 Offiziellen auf der Nordschleife unterwegs, und nach der Hälfte der Strecke sagte einer ich habe eine Frage? "When does this track ends", also wann endet diese Strecke?

A vill Motorsportler, an därer di et wëlle ginn, oder zumindest de Feeling eng Kéier erliewen, déi gënnen sech eng Touristenfahrt“. Do ka jo jidderee mat sengem Gefier op der usprochsvollester Rennstreck vun der Welt, no de Reegele vum Code de la route eng Ronn dréinen, a seng Talenter ënner Beweis stellen.

Iwwregens zielt déi elo zu de séchersten iwwerhaapt, preziséiert den Alexander Gerhard nach. A ganz Skurrilles gouf et och schonn?

Hier sind so viele tolle Geschichten entstanden, Menschen die aus der ganzen Welt hierhinkommen. Wir hatten hier vor ein paar Jahren sogar einen Mini, einen asiatischen Fahrer der die ganze Nordschleife auf zwei Rädern überrundet hat, als quasi das Auto gekippt hat, auf die Seite gelgt hat, und auf zwei Rädern gefahren ist.

De Nürburgring an Zukunft? Digitaliséierung an den Dezibel sinn Thema?

RTL

Wir haben grosse Themen wie die Digitalisierung der Nordschleife die jetzt ansteht, d.h unser Fokus liegt darauf den Nürburgring in die Zukunft zu führen. Wir haben viele spannende Projekte, die E-Mobilität ist eines was den Nürburgring natürlich ganz stark betrifft. Solche Dinge werden ja auch hier entwickelt. Es gibt den Spruch "Jeder lobt was Nürburgring erprobt".

Seit 1927 eben auch Innovationsplatform und genau werden solche Dinge erprobt, wie für unterschiedliche Antriebe, aber auch das Thema autonomes Fahren. Und wir haben in diesem Jahr 2022 dann auch zum ersten Mal eine voll elektrische Rennserie hier, die Wolrd RX, also die Rallye Cross Weltmeisterschaft die hier fährt. 

Im vergangenen November hier Premiere gefeiert hat, da noch mit Verbrenner hier das Finale gefahren ist, und jetzt im Sommer zurückkehrt als voll elektrische Rallye Serie, und da könnn sich die Besucher auch auf richtig packenden Motorsport freuen, rein elektrisch und dann schauen wir ob es leiser wird?

Oder op mat de Sound Module beim Motorgeräisch nogehollef gëtt. Eng spannend Entwécklung an de Nürburgring freet sech Deel heivunner ze sinn.

Just vis à vis, ganz vill Test Zentere vu renomméierte Marken, an eng Renaissance vun De Tomaso annoncéiert sech do?

RTL

Ein Name der an den Nürburgring kommt, in das Industriegebiet und das zusammen mit der Firma Capricorne und hier ein Auto aufbauen wollen, und eben nicht in den USA wie ich gelesen habe. Das zeigt wie stark der Nürburgring ist, und was sich eine Automobilmarke davon verspricht im Schatten der Nürburg ein Auto  zu entwickeln und am Ende des Tages auch hier zu testen. Der Slogan "Jeder lobt was Nürburgring erprobt", der greift hier ganz klar.

 

Da si mir mol gespaant wéini di éischt Prototype vun De Tomaso dann hir Ronnen do dréinen. Informatiounen iwwer de legendäre Circuit an der Äifel ginn et op www.nuerburgring.de