Duerch Europa mam Zuch a mam Vëlo. 13 Méint an 13 Länner an all Mount 1300 Euro fir de gudden Zweck. D'Christina an de Jacob Winter sinn zanter August 2021 ënnerwee a verbannen hir Tour mat engem Projet vun der UNICEF. Den Ament sinn si zu Lëtzebuerg an hu sech bei RTL gemellt fir op Cycling for planet A opmierksam ze maachen.

21/04/2022 Cycling for Planet A

Cycling for planet A
Durch Europa mit dem Fahrrad & Zug
13 Monate - 13 Länder - 1300€ Spendeneinnahmen/Monat

Wir sind Christina und Jacob, ein junges Ehepaar aus München, beide 32 Jahre alt, Lehrerin und Apotheker. Wir haben in unseren gemeinsamen Jahren schon viele Reisen zusammen unternommen. Unser Blick auf die Art zu reisen hat sich jedoch in den letzten Jahren verändert.

Vor ein paar Jahren hat Christina mit ihrer Klasse ein Plastik-Projekt durchgeführt, welches unser Leben langfristig verändert hat. Seitdem versuchen wir, möglichst plastikfrei zu leben. Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz allgemein sind aber auch mehr und mehr in unseren Fokus gerückt. Nicht zuletzt auch wegen der Corona-Pandemie – die zu noch mehr Verpackungsmüll, weniger Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, zur Frage, woher das Virus kommt, geführt hat.

Ein Jahr später, und mit anderen Zielorten als ursprünglich geplant, starten wir nun in unser Sabbatjahr. Wir haben uns dazu entschieden, in unserem schönen Europa zu bleiben und es mit dem Fahrrad, Zug und eventuell auch Schiff zu bereisen. Wir wollen die Natur genießen – verschiedene Sprachen sprechen und Kulturen erleben – uns Zeit lassen mit allem – an anderen Montessori-Einrichtungen hospitieren – das Thema Nachhaltigkeit im Alltag in verschiedenen Ländern beobachten.

Umweltschutz ist jedoch nicht das einzige Thema, das wir auf unserer Reise in den Fokus stellen wollen. Wir besuchen in unserem Sabbatjahr Länder in Europa, in denen es vielen Menschen finanziell recht gut geht. In anderen Teilen der Welt ist dem nicht so, und dies bedeutet auch, dass nicht alle Kinder zur Schule gehen können. Uns ist bewusst, dass wir beide privilegiert sind, ein gutes Leben führen und uns auch während der Pandemie finanziell keine Sorgen machen mussten bzw. müssen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, diese Reise mit einer Spendenaktion zu verknüpfen. Über die Organisation UNICEF läuft aktuell ein Projekt in der Elfenbeinküste, mit dessen Hilfe aus Plastikmüll Ziegelsteine hergestellt und aus diesen wiederum Klassenzimmer gebaut werden:

Kinder haben somit die Chance, mit einem Dach über dem Kopf zu lernen. Hygienestationen ermöglichen es ihnen außerdem auch, alleine durch Händewaschen bereits mehr Schutz vor potentiellen Krankheiten zu haben. Ein eigenes Gartenprojekt namens “Grüne Schulen“ bringt ihnen bei, dass jeder dazu beitragen kann, der Umwelt und somit auch sich selbst etwas Gutes zu tun:

Unser Ziel: Monatlich 1300€ für dieses Projekt sammeln.

Auf unserer Internetseite www.cyclingforplaneta.com ist es möglich, direkt an dieses Projekt von UNICEF zu spenden: Über den Button „Jetzt spenden“ gelangt man zu unserer Spendenaktion „ReCycling for planet A“:

Unsere kompletten Spendeneinnahmen werden von dieser Seite zu dem bereits existierenden Projekt weitergeleitet.
Im August 2021 geht es los: Erst einmal an den Bodensee, dann durch die Schweiz zum
Genfer See, von dort ans französische Mittelmeer, an den Atlantik nach Spanien und Portugal. Überwintern auf den Kanaren. Eventuell über Marokko zurück nach Spanien, durch Frankreich und die Benelux-Länder, den skandinavischen Sommer erleben und über das Baltikum zurück nach Deutschland. Dies sind circa 13 Länder – vielleicht werden es mehr, vielleicht weniger. So ist der aktuelle Plan – es wird sicherlich nicht der letzte sein. Denn eines haben wir mit Corona gelernt, privat und beruflich: Flexibilität ist alles.

Christina & Jacob Winter

Mail: info@cyclingforplaneta.com

Facebook: Cycling for planet A

Instagram: cycling_for_planet_a

RTL
RTL
RTL