
Pressematdeelung vum Institut Pierre Werner:
Comiclesung von Reinhard Kleist anlässlich des 10. Todestages von David Bowie am 11. Juni um 19 Uhr in der ErwuesseBildung (Convict)
Auf Einladung des Instituts Pierre Werner präsentiert der vielfach ausgezeichnete Comiczeichner Reinhard Kleist am Donnerstag, 11. Juni 2026, um 19:00 Uhr in der ErwuesseBildung seine Graphic-Novel-Biografie über David Bowie und gibt Einblicke in die legendären Berliner Jahre des Ausnahme-Künstlers.
Die Veranstaltung findet anlässlich des 10. Todestages von David Bowie statt und widmet sich einer prägenden Phase seines Lebens und Schaffens: Vor genau 50 Jahren verlässt David Bowie von Paranoia und Starrummel zerrüttet das grelle Los Angeles und zieht nach West-Berlin. In der geteilten Stadt, in der jeder Weg irgendwann an einer Mauer endet, beginnt für ihn eine Phase künstlerischer und persönlicher Neuorientierung.
Reinhard Kleist erzählt von Bowies Berliner Jahren zwischen 1976 und 1979 mit großem erzählerischem und visuellem Reichtum: Mit Romy Haag erkundet Bowie die Dekadenz der wilden Zwanziger, mit Iggy Pop taucht er in die Musik von Kraftwerk und Tangerine Dream ein. In den Hansa Studios, im Schatten der Berliner Mauer, entsteht schließlich seine visionärste Musik. In Berlin werden Ziggy Stardust, Halloween Jack und der Thin White Duke wieder zu David Bowie.
Über die Teilnehmer:
Reinhard Kleist zählt zu den erfolgreichsten Comic-Künstlern Deutschlands. Dreimal erhielt er die wichtigste Auszeichnung der Branche, den Max-und-Moritz-Preis, zuletzt 2018. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er unter anderem mit seinen Musikerbiografien Cash und Nick Cave. Low ist der zweite und abschließende Band von Reinhard Kleists Bowie-Diptychon nach Starman.
Das Gespräch moderiert Stefan Börnchen, Spezialist an der Uni Luxemburg für Musik und Literatur sowie grafische Literatur wie Comic und Graphic Novel.
Begleitend zur Veranstaltung wird die Ausstellung Berliner Mythen des GoetheInstituts gezeigt, basierend auf Reinhard Kleists gleichnamigem Comic. Sie erweitert den Blick auf Berlin als mythisch aufgeladenen Erinnerungsraum zwischen Geschichte, Kultur und Pop. Die Ausstellung steht Schulen zudem kostenfrei zur Ausleihe zur Verfügung und wird durch didaktisches Material ergänzt.
Infoübersicht:
Termin | Uhrzeit: 11. Juni 2026 | 19:00 Uhr
Ort: ErwuesseBildung 5, Avenue Marie-Thérèse L-2132 Luxembourg
Veranstalter: Institut Pierre Werner in Zusammenarbeit mit der ErwusseBildung
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht: info@ipw.lu Telefon (352) 49 04 43-1
mehr infos unter www.ipw.lu