FLEX Charity Cars Initiative 20265.400 Euro fir Projet "Op de Patten" vu Solina Solidarité Jeunes

RTL Lëtzebuerg
Vu lénks no riets: Pit Reiter, General Manager of CFL Mobility; Rosa Manzari, Educational Director at Solina Solidarité a.s.b.l.; Michèle Kridel, Managing Director of Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l.; Delfina Beirao, Project and Fundraising Officer at Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l..
Vu lénks no riets: Pit Reiter, General Manager of CFL Mobility; Rosa Manzari, Educational Director at Solina Solidarité a.s.b.l.; Michèle Kridel, Managing Director of Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l.; Delfina Beirao, Project and Fundraising Officer at Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l..
© CFL Mobility

D'Schreiwes vun CFL Mobility:

Presse
Information
Luxemburg, 27.10.2026
FLEX Charity Cars: Viel bewegt. Viel bewirkt.
Zwei Elektroautos, eine gute Sache: Mit der diesjährigen FLEX Charity Cars Initiative unterstützt CFL Mobility das tiergestützte Therapieprojekt „Op de Patten“ von Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l. Die Spendeneinnahmen helfen dabei, die Betreuung der Tiere und die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen zu finanzieren.

Luxemburg, 27. Oktober 2026 – CFL Mobility, Betreiber von FLEX Carsharing, und Solina Solidarité Jeunes freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Charity Cars Initiative. Vom 1. September bis zum 22. Oktober 2026 standen zwei elektrische VW ID.4 an der FLEX Station am Luxemburger Hauptbahnhof (P&R Gare) für den guten Zweck bereit.
Das Prinzip ist einfach: FLEX Kunden konnten die beiden Fahrzeuge wie gewohnt über die Carsharing App buchen und mit jeder Fahrt gleichzeitig einen sozialen Beitrag leisten. Denn 100 % der Einnahmen aus den gebuchten Stunden und gefahrenen Kilometern werden an das ausgewählte Projekt gespendet.

Gemeinsam unterwegs für den guten Zweck

Während der rund siebenwöchigen Kampagne legten die beiden Charity Cars insgesamt 5.673 Kilometer zurück und trugen so eine Spendensumme von insgesamt 5.400 € zusammen – ergänzt durch einen Beitrag von CFL Mobility.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
•Zeitraum: 1. September bis 22. Oktober 2026
•Standort: Luxemburg Hauptbahnhof (P&R Gare)
•Fahrzeuge: 2 elektro VW ID.4
•Gefahrene Kilometer: 5.673 km
•Spendensumme: 5.400 €
•Begünstigtes Projekt: Op de Patten – Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l.

Unterstützung für das Projekt „Op de Patten“

Das tiergestützte Therapie- und Pädagogikprojekt unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen sozialen, familiären oder psychischen Lebenssituationen befinden. Durch den gezielten Kontakt und die Arbeit mit Tieren werden unter anderem Vertrauen, Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl und soziale Kompetenzen gefördert.

Das Projekt finanziert sich durch Spenden und ist auf die Unterstützung von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen angewiesen. Die Einnahmen aus der FLEX Charity Cars Initiative tragen dazu bei, die laufenden Kosten des Projekts zu decken. Dazu gehören insbesondere die Versorgung der Tiere mit Futter und anderen notwendigen Materialien, die Anschaffung pädagogischer Trainingsmaterialien, die Instandhaltung der Infrastruktur sowie die Finanzierung des Fachpersonals. Mit der Partnerschaft möchte CFL Mobility einen konkreten Beitrag zum Fortbestand dieses wertvollen Angebots leisten.

„Mit unseren Charity Cars möchten wir zeigen, dass Carsharing nicht nur eine praktische und nachhaltige Mobilitätslösung ist, sondern auch Menschen zusammenbringen und Gutes bewirken kann“, erklärt Pit Reiter, Geschäftsführer von CFL Mobility.

„Die Spende ist ein wertvoller Beitrag für unser Projekt ‚Op de Patten‘ und zeigt, wie wichtig starke Partnerschaften und gemeinsames gesellschaftliches Engagement sind. Wir freuen uns sehr über diese Initiative von FLEX und beadnken uns bei den zahlreichen Kundinnen und Kunden, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.“, so Rosa Manzari, Bildungsleiterin bei Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l. und verantwortlich für das Projekt „Op de Patten“.

Eine Initiative mit Tradition

Mit den Charity Cars setzt CFL Mobility sein Engagement für gemeinnützige Organisationen in Luxemburg fort. Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte FLEX mit dieser Initiative verschiedene lokale Projekte, darunter natur&ëmwelt und Stëmm vun der Strooss. Auch 2026 stand die Idee im Mittelpunkt, mit einer einfachen Entscheidung im Alltag etwas Positives zu bewirken: ein Auto buchen, mobil bleiben und gleichzeitig Gutes tun.
------
Über FLEX Carsharing von CFL Mobility:

FLEX wurde 2018 von CFL Mobility ins Leben gerufen und bietet eine flexible Alternative zum eigenen Auto. Als größter stationsbasierter Carsharing-Anbieter Luxemburgs verfügt FLEX heute über ein landesweites Netz von mehr als 120 Stationen und rund 200 Fahrzeugen unterschiedlicher Kategorien – vom kompakten Stadtfahrzeug über geräumige Kombis bis hin zu Transportern. Rund 30 % der Flotte sind elektrisch. Mit mehr als 30.000 registrierten Kunden leistet FLEX einen wichtigen Beitrag zu einer modernen, geteilten und nachhaltigeren Mobilität in Luxemburg. Unter dem Markenversprechen „Simplify your life“ ermöglicht FLEX eine unkomplizierte Fahrzeugnutzung genau dann, wenn ein Auto benötigt wird.
Erfahren Sie mehr auf: www.flex.lu

Über Solina Solidarité Jeunes a.s.b.l.

Solina Solidarité Jeunes ist eine gemeinnützige Organisation in Luxemburg, die sich der Unterstützung, Begleitung und Stärkung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmet, die sich in prekären sozialen, familiären oder psychischen Situationen befinden. Durch ein vielfältiges Netzwerk aus spezialisierten Einrichtungen, Heimen und innovativen therapeutischen Programmen – wie beispielsweise dem tiergestützten Therapieprojekt „Op de Patten“ – bietet Solina Solidarité Jeunes maßgeschneiderte pädagogische und psychologische Unterstützung. Geleitet von den Werten Empathie, Respekt
und sozialer Inklusion schafft Solina sichere Umgebungen, in denen junge Menschen Selbstwertgefühl aufbauen, persönliche Herausforderungen meistern und eine selbstbestimmte Zukunft gestalten können.

Erfahren Sie mehr auf: https://www.solina.lu/facilities/op-de-patten/

Back to Top
CIM LOGO