Vum 18. bis den 30. September gouf de Solidaritéitslaf "Auchan Move" organiséiert. Den Erléis ass un d'Stëmm vun der Strooss gaangen.

Schreiwes

Die Fondation Auchan und Auchan Retail Luxembourg unterstützen ein weiteres Mal die StëmmDie Fondation Auchan, welche unter der Schirmherrschaft der Fondation de France steht, hat kürzlich die therapeutische Werkstatt Caddy der Stëmm vun der Strooss unterstützt, die sich in Sassenheim, 5 rue Zone um Woeller, befindet.

Vom 18. bis 30. September fand der Solidaritätslauf "Auchan Move" statt, der von der Fondation Auchan für alle Länder organisiert wurde. Ziel war es, 13 Tage lang so viel wie möglich zu laufen, um Schritte zu sammeln, die in Euro umgewandelt werden und einer Organisation zugute kommen. Auchan Retail Luxembourg entschied sich dafür die Stëmm vun der Strooss zu unterstützen, die ein Projekt zur Finanzierung einer professionellen Vakuumverpackungsmaschine eingereicht hatte.

Mit der Rückgewinnung, Verarbeitung und dem Vertrieb von Geflügel, die im August letzten Jahres aufgenommen wurden, war eine solche Anschaffung unumgänglich geworden, um die Zubereitung von ausgearbeiteten Menüs zu gewährleisten.

So wurden 3983€ durch den Solidaritätslauf der Fondation Auchan gesammelt. Um diese Spende zu ergänzen und die vollständige Finanzierung des Projekts zu ermöglichen, beschloss Auchan Retail Luxembourg eine weitere Spende von 2318€ zu tätigen.

Die Gesamtsumme der beiden Spenden ermöglichte es der Stëmm, eine Maschine, die der Zubereitung von Einzelportionen gewidmet war, durch eine geeignetere Maschine zu ersetzen. Diese Summe ist das Ergebnis der Bemühungen der Auchan-Mitarbeiter, die ihre Solidarität mit den Bedürftigsten unter Beweis gestellt haben.

Die Wanderer, die durch ihre zurückgelegten Kilometer am meisten zur Spende beigetragen haben, sowie Vertreter von Auchan Retail Luxembourg wurden eingeladen, die Funktionsweise des Caddys kennenzulernen und übergaben die Spende am 1. Dezember.

Bei der Vorstellung der Arbeit, die in der 5, rue Zone um Woeller  in Sassenheim geleistet wird und für deren Eröffnung im Jahr 2022 die Fondation Auchan bereits eine beträchtliche finanzielle Unterstützung geleistet hatte, betonte Alexandra Oxacelay, Direktorin der Stëmm vun der Strooss: "Zusätzlich zu der Hilfe, die uns Auchan gewährt, hat sich Caddy seit August mit der Banque Alimentaire zusammengeschlossen, um Menschen, die vom Leben gebeutelt sind, kostenlos Lebensmittel anzubieten, die ursprünglich in den Müll geworfen werden sollten. Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Suppen, Sandwiches und Mahlzeiten für die Menschen anbieten können, die wir jeden Tag in unseren drei Sozialrestaurants 112, rue du Canal in Esch an der Alzette, 7, rue de la Fonderie in Hollerich und 47, rue Prince Henri in Ettelbrück betreuen. Der Bedarf ist da, da wir dort täglich 700 Mahlzeiten ausgeben. Angesichts der sprunghaft ansteigenden Armut sind wir daher froh, auf starke Partner wie Auchan zählen zu können, die gemeinsam mit uns Alarm schlagen und konkret handeln."

Zur Erinnerung: Die Stëmm vun der Strooss und Auchan Luxemburg sind seit 2009 Partner. Dank dieser Zusammenarbeit sammelt der gemeinnützige Verein jedes Jahr 125 Tonnen noch verzehrbare Lebensmittel mit kurzem Haltbarkeitsdatum, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um sie zu Gerichten, Suppen, Säften, Sandwiches und mehr zu verwerten. Diese Lebensmittel werden in den drei Sozialrestaurants des gemeinnützigen Vereins serviert und ein Teil der Lebensmittel wird kostenlos an 10 Drittorganisationen verteilt.

Heute hat die Caddy-Werkstatt zwischen Januar und Dezember bereits 170 Tonnen Lebensmittel neu verarbeitet, was einen deutlichen Anstieg zeigt.