
An dowéinst ass de Max Haag dann och nach eng Kéier bei eis. Dry Aged Fleesch hänkt jo elo bei ville Metzleren am Frigo. Just en Trend oder méi?
Vor 10 Jahren war es für mich eher ein Trend, mittlerweile, klingt vielleicht komisch, aber ich esse selber an sich jetzt nicht jeden Tag Fleisch. Nicht jeden Tad Roastbeef, Rinderfilet oder so. Das heisst ich geniesse auch noch wenn ich esse. Und Dry Aged ist für mich, im Gegensatz zum
vakuum gereiften Flleisch sind es schon grosse Unterschiede. Nussriger, buttriger, erdiger und schmeckt auch ein bisschen älter. Du hast schon das Gefühl dass da ein anderer Geschmack praktiziert wird.
An eise Fleesch Sommelier mengt dann och dass jideree fir sech decidéiere muss ob et him dat wäert ass.
Deswegen ist es ja uch teurer weil da jeden Tag proportional ungefähr jeden Tag 1% an Wasser verloren geht. Der Körper eines tieres, bzw. eines Rindes besteht aus 73,5 % Wasser. Wenn du jetzt 30-40 Tage reifst, und das Wasser herausgezogen ist, hast du natürlich einen viel intensiveren Geschmack.
Aus Iwwezeechung, Liewesastellung oder Skandaler bei der Haltung vun Déiere loossen der vill zum Vegetarier oder Veganer ginn. Mécht dat engem Fleesch Sommelier Suergen?
Sage ich ganz klar nein. Ich denke und bin mir sicher Fleisch wird immer gegessen . Kommt drauf an welches Fleisch? Der Kunde möchte schon explizit wissen wo kommt es her, wo gezüchtet, wo aufgewachsen, wie alt und was hat es gegessen. Ich sage mal wir als Fachgeschäft und ich als Sommelier sollte das wissen um meinen Kunden das mitzugeben. Keine Angst vor vegan oder vegetarisch, weil die Leute die bewusst und explizit Fleisch essen, die kommen auch weiterhin.
An och fir de Max Haag ginn et duerchaus Deeg ouni Fleesch?
Ich versuche Sonntags keines zu essen, da gehe ich gerne zum Italiener und esse Pasta.
A wann da wéiee Stéck am léifsten?
Tatsächlich esse ich sehr gerne Flankensteak. Also die Bauchmuskulatur auch ein bisschen fester als jedes andere Stück. Denn man muss wissen, dass jeder Muskel der mehr bewegt wird, ist fester im Biss, ist aber vom reinen Fleischgeschmack viel viel intensiver als andere.


