Elo wou déi méi kal an däischter Joreszäit iwwerhand hëlt, dreemen der vill vu Palme statt Pullover. Iwwerwanteren op enger waarmer Destinatioun.
An dat konnt natierlech nëmmen de Kostya Abert sinn. Effektiv ass Saudi-Arabien dee neien exotesche Geheim Tip an der Camper Communautéit.
Das liegt um die Ecke. Das sind von Düsseldorf aus gerade mal Luftlinie ich würde mal sagen 5 600 Kilomter und schon bist du da. Klimatisch ganz einfach toll im Winter. Stabiles sonniges Wetter, nachts angenehm kühl, tagsüber trocken und heiss, 30 Grad. Naja und mit neuen Anfahrtswegen über Mesapotamien, also ein echtes Überwinterungsparadies.
D’Spectateuren hunn am Traum Touren Kino zu Düsseldorf net schlecht gestaunt wéi sécher een do ënnerwee ass?
Also bei den ganzen Ländern die ich gefahren bin ist gerade jeztt das Königreich Saudi-Arabien und nebeban das Sultanat Oman die Sichersten. Du musst dir vorstellen du kommst in irgendein Restaurant hinein, warst noch nie da gewesen, das Ding ist voll, ein Tisch ist noch frei. Dann legst du deine Portemonnaie dahin, dein Handy, und gehst mal auf's Klo, kommst zurück und dann liegt noch alles da. Das heisst man denkt gar nicht darüber nach brauchst Autos nicht abzuschliessen. In diesen beiden Ländern schliesse ich die Autos nicht ab.
2019 huet d’Land sech opgemaach fir den Tourismus, Touriste Visa agefouert, an elo ass et ouni Probleemer ze bereesen?
Weil wir sind es schon mal gefahren, da mussten wir mann und Frau noch vewrmählen bevor die rein durften. Und ich nenn das vom Tourismushergang so wie ein Dubai nur in ganz gross. Es gibt auch keine Kopftuchpflicht mehr. Ganz gastfreundlich und die freuen sich wenn mam mit dem Reisemobil durch Saudi-Arabien fährt. Und die Scheichs sagen dann "Welcome to Saudi Arabia".
An sech am Moment fir d’Camper Freaken e Genoss, an d’Stroossen top.
Ja weil es zur Zeit noch keine Beschränkungen gibt. Hier darfst nicht parken, da musst du am Abend weg. Da nicht nächtigen, da nicht zelten. Es ist einfach die grosse Freiheit und ganz ganz viel Platz. Habe den Sternenhimmel für mich ganz allein, nie ein komisches Gefühl gehabt, eine ganz tolle Erfahrung.
An d'Stroosse sinn top?
Man kommt mit dem klassischen Reisemobil in alle Ecken des Landes, und ein umgebauter Gelenkbus der würde auch noch funktionieren auf der arabischen Halbinsel.
Saudi-Arabien, do denkt een u Riad an Djeddah, mee et gëtt nach vill méi ze kucken?
Es gibt zum Beispiel oben im Nordwesten die Ausläufer des Nabatea Reiches wo diese riesigen monolithischen Felsen stehen. Gigantische Felsengräber um da durch zu laufen, oder Al Ula die alte Oasenstadt wo man dann in verschiedene Regionen Ausflüge machen kann. Ganz toll!
A mäi vis-à-vis de Kostya Abert plangt schonn un der nächster Rees, an déi huet a sech. Vun hei op Istanbul, an da queesch duerch Afrika op Kapstadt a Südafrika, an da nees vun do op der West Variant erop op Casablanca a Marokko.