Am Cargo Center vum Findel goufe 508 Kilogramm Kokain saiséiert

© Administration des douanes et accises
Am Beräich vun der Loftfracht ass dat bis elo déi gréissten Decouverte zu Lëtzebuerg.
De Lëtzebuerger Zoll huet am Cargo Center vum Findel eng héich Quantitéit u Kokain am Wäert vun 100 Milliounen Euro saiséiert. Bei enger Fracht aus Brasilien, déi den Autoritéiten ongewéinlech virkomm war, gouf Ufank Februar eng grëndlech Ënnersichung virgeholl. De Kokain war hei an 3,6 Tonne Speisestäerkt verstoppt a war op fënnef verschiddene Palette verdeelt.
De Communiqué am Detail
508 Kilogramm Kokain - Spektakulärer Drogenfund vom Zoll im Cargo Center des Luxemburger Flughafen (03.03.2025)
Released by : Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung
Anfang Februar dieses Jahres kontrollierte der Zoll eine Luftfrachtsendung mit Tapioka im Frachtbereich des Flughafens Luxemburg.
Die Ware wurde mit einer aus Brasilien kommenden Frachtmaschine transportiert, wobei der ungewöhnliche Transportweg die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich zog und eine gründliche Überprüfung der Sendung veranlasste. Bei der Kontrolle konnten die Beamten Unregelmäßigkeiten feststellen, die den Verdacht auf eine verborgene Schmuggelware erhärteten.
Das Kokain war raffiniert in 3,6 Tonnen Speisestärke verborgen und auf fünf Paletten verteilt, um unbemerkt nach Europa geschmuggelt zu werden. Dieser Fund markiert den bislang größten Drogenaufgriff im Bereich der Luftfracht in Luxemburg.
Der Zoll wurde durch die großherzogliche Polizei SPJ bei der Spurensicherung unterstützt.
Die beschlagnahmten Drogen haben einen Wert von etwa 100.000.000 €
Die Ermittlungen werden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft in enger Zusammenarbeit zwischen Zoll und Polizei fortgeführt.