
Das Buch ist die erste deutschsprachige Einführung in das luxemburgische Recht seit 120 Jahren. Es gibt in kurzen Kapiteln einen Überblick über die wichtigsten Rechtsgebiete und die Besonderheiten des luxemburgischen Rechts. So heißt es im Buch: “Luxemburg ist ein gefestigter Verfassungsstaat, dessen rechtstaatliche Ausprägungen Modell sein können für andere multikulturelle Gesellschaften in Europa und der Welt. In Luxemburg gilt ausnahmslos die Herrschaft des Rechts.”
Ein Abschnitt beschäftigt mit der deutschen Besatzung des neutralen Großherzogtums von 1940 bis 1944 und den damit verbundenen Folgen und Rechtsfolgen für die luxemburgische Nation.
Autoren
João Nuno Pereira war bis Februar 2017 Rechtsanwalt, er hatte 1998 eine Kanzlei in Luxemburg gegründet.
Rechtsassessor Dr. Jochen Zenthöfer wurde in Berlin zum Richter ausgebildet und ist Journalist in Luxemburg, er schreibt vor allem für die “Frankfurter Allgemeine Zeitung”.
Inhalt
Grundlagen, „Rule of law” und Rechtswirklichkeit, Gerichtsbarkeit
Sprache, Rechtsquellen, Rechtsetzung
Verfassungsrecht
Verwaltungsrecht
Strafrecht und Strafverfahrensrecht
Vertragsrecht und Eigentumsrecht
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Steuerrecht
Investmentrecht
Wettbewerbsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz
Recht der Staatsbürgerschaft
Asyl- und Flüchtlingsrecht
Genaues Inhaltsverzeichnis:
Bibliographische Daten des Buches
Das Buch ist im führenden deutschen Verlag für juristische Literatur erschienen: C.H. Beck in München. Es kostet 49,80 Euro. Es hat 220 Seiten und ist für Laien verständlich. Es richtet sich nicht nur an Grenzgänger und Interessierte in den deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Region Südtirol), sondern könnte auch für Luxemburger von Interesse sein.
Im Anhang findet sich ein Übersetzungsverzeichnis juristischer Begriffe “Französisch - Luxemburgisch - Deutsch”.
ISBN 978-3-406-69539-1