
Eine Hommage an jene Patrioten, die bereit waren, uns 3510 Refraktären und Flüchtlingen Hilfe zu leisten.
“Man sollte wissen, dass die schmerzlichste Erinnerung wertvoller ist als der zeitlebens erfolglose Versuch eines trügerischen Vergessens. Diese meine Erinnerungen sind so stark, manchmal so brutal, dass wohl kaum jemand sie nachfühlen kann, der solches nicht selbst erlebt hat. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals davon befreien kann. All diese bösen Geschehnisse sind tief in mir verankert und bereiten mir, besonders wenn mein Körper durch Krankheit geschwächt und durch Fieber angegriffen ist, große Probleme, vor allem durch Verfolgungsalpträume.” (Léon Beckius in seinem Vorwort)
Dieses bewegende, streckenweise erschütternde Buch ist eine Hommage an all jene oftmals unauffälligen Heldinnen und Helden, die Tag für Tag unter Einsatz ihres Lebens den über 3500 von den Nazis als Kriegsdienstverweigerer und Wehrmachtdeserteure Verfolgten beim Überleben halfen. Der Bericht ist mit zahlreichen Dokumenten belegt. Léon Beckius beschränkt sich nicht darauf zu erwähnen, “dass der- oder diejenige auch in einem Konzentrationslager war oder gar dort verstorben ist”. Er berichtet davon, wie diese Naziopfer in den Lagern behandelt wurden, dass man sie geschlagen und dauernd terrorisiert hat. Gewalt, Schmutz, der unangenehme Geruch und das Ungeziefer plagten diese Menschen Tag für Tag, Nacht für Nacht. Diese unmenschlichen Zustände wirkten so lange auf sie ein, bis sie starben, durch Krankheit geschwächt oder von den Wärtern ermordet.
“So wird das von Léon Beckius Erlebte zum Vermächtnis an die kommenden Generationen. Durch seine Feder wird der Leser zum Mitwisser und zum Geschichts- und Erinnerungsträger.” (Steve Kayser, Historiker, in seiner Einführung)
Der Autor: Léon Beckius, geboren am 16. März 1923, Zwangsrekrutierter, war bis 1987 Präsident und anschließend Ehrenpräsident der “Amicale des Anciens Résistants et Réfractaires du Bunker Eisekaul”. Aktuell ist er Präsident der “Amicale des Volontaires de Guerre 1944–1945, Corps Charlotte Luxembourg”.
.......................................................................
Léon Beckius: Vergessen? Verzeihen? Schicksalswege von Refraktären und Flüchtlingen 1940-1945. Gebunden, 17 x 24,5 cm, 224 Seiten, mit zahlreichen Fotos und Dokumenten. Preis: 29 €. ISBN: 978-2-87963-818-8.
Erhältlich im Buchhandel oder durch Überweisen der Summe auf das BCEE-Konto von saint-paul luxembourg LU61 0019 1300 6666 4000, mit Angabe des Titels. Lieferung frei Haus. Ebenfalls erhältlich unter www.editions.lu.