Ni an de Nutte nach net fir Rio qualifizéiert

D'Sarah de Nutte / © RTL
Op dem Qualifikatiounstournoi a Schweden konnte sech d'Ni Xia Lian an d'Sarah de Nutte net qualifizéieren. Nach besteet awer d'Méiglechkeet ...
Am Dëschtennis hunn d’Ni Xia Lian an d’Sarah de Nutte e Freideg de Moien hiren éischte Match an der Trouschtronn vum Olympia-Qualifikatiounstournoi a Schweden gewonnen.
Si hu jo probéiert, iwwert dee Wee en Ticket fir Rio ze kréien, woufir 5 Victoiren néideg sinn.
An der Trouschtronn war fir d'Ni Xia Lian nom drëtte Match, dee verluer goung, Schluss; d'Sarah de Nutte war nom zweete Match, dee se verluer hat, eliminéiert.
Schreiwes vun der FLTT
Weg nach Rio führt nicht über Halmstad
European Olympic Qualification Tournament, 12.04.-16.04. in Halmstad (SWE)
Bei der europäischen Olympia-Qualifikation in Halmstad haben sich Xia Lian Ni (70) und Sarah de Nutte nicht direkt für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifizieren können. Beide Luxemburgerinnen gewannen zwar ihr erstes Spiel, doch nach der zweiten Partie der zweiten Finalrunde war für Sarah de Nutte (120) Schluss und nach dem dritten Spiel von gestern Abend ist auch Xia Lian Ni nicht mehr vertreten. Die Hoffnung auf Rio ist aber nicht ganz verloren, denn für Xia Lian Ni und Sarah de Nutte besteht noch eine Chance zur Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Für die letzten freien Plätze werden noch nicht qualifizierte Spielerinnen nach dem Stand der Weltrangliste nominiert.
Nach dem relativ problemlosen 4-0-Sieg (7, 7, 8, 7) gegen Rahel Aschwenden (SUI/218) am Morgen gelang Xia Lian Ni ein 4-2-Arbeitssieg gegen die Defensiv-Spezialistin Maria Dolgikh (RUS/79). Die ersten vier Sätze gingen alle mit nur zwei Punkten Unterschied zu Ende – drei Sätze davon gingen an Xia Lian Ni, die im fünften Satz einen kleinen Durchhänger hatte. Sie rappelte sich aber wieder schnell auf und siegte im sechsten Satz mit 11-5. Mit diesem 4-2-Erfolg (10, 9, -10, 11, -1, 5) im Rücken ging es am Abend gegen die Schwedin Fen Li (57). In dieser Partie gewann Xia Lian Ni den ersten und den vierten Satz, musste dann aber die Stärke ihrer Gegnerin anerkennen.
Auch für Sarah de Nutte ist das Olympia-Qualifikationsturnier vorbei. Gegen die favorisierte Ungarin Georgina Pota (39) war Sarah de Nutte nicht chancenlos, unterlag aber unglücklich mit 2-4 (-4, 8, 7, -7, -10, -11). Im ersten Satz erwischte die Luxemburger einen Kaltstart, drehte dann aber auf. Schnell übernahm sie die Initiative in den darauffolgenden Sätzen und wurde dafür belohnt. Die Durchgänge zwei und drei gingen an Sarah de Nutte mit 11-8 und 11-7. Darüber hinaus war der vierte Satz auch schon in Reichweite, doch Georgina Pota konnte mit einer Aufholjagd den Satz noch für sich entscheiden. Sarah de Nutte warf alles in die Waagschale, doch zum Sieg sollte es dann nicht mehr reichen.
Sarah de Nutte hatte am Vormittag ihr erstes Spiel der zweiten Finalrunde gewonnen. Gegen Merve Menge (TUR/126), gestern noch Kontraheintin von Xia Lian Ni, siegte Sarah de Nutte nach einem 1-2-Rückstand noch mit 4-2 (-9, 9, -6, 7, 3, 9).
Zweite Finalrunde Damen :
Ni Xia Lian (WR 70) - Rahel Aschwanden (SUI/218) 4-0 7, 7, 8, 7
- Maria Dolgikh (RUS/79) 4-2 10, 9, -10, 11, -1, 5
- Fen Li (SWE/57) 2-4 9, -8, -9, 9, -2, -7
De Nutte Sarah (WR 120) - Menge Merve (TUR/126) 4-2 -9, 9, -6, 7, 3, 9
- Georgina Pota (HUN/39) 2-4 -4, 8, 7, -7, -10, 11