Nei um Bichermaart Der Geruch der Erde nach dem Regen

RTL Lëtzebuerg
Eng Erzielung vum Yorick Schmit.
© Editions Saint Paul

“Für den Bruchteil einer Sekunde hatten sie sich angesehen. Charlotte hatte in das Gesicht eines Buben geblickt. Er war kaum mehr als ein oder zwei Jahre älter, als Pierre es gewesen war. Der Rausch des Adrenalins ebbte schlagartig ab. Charlotte konnte das Bild nicht abschütteln, immer wieder wiederholte sich in ihrem Kopf jene eine Sekunde vor dem Abdrücken. Jedes Detail, von den großen, fragenden Jungenaugen bis hin zu seinen glatten, haarlosen Wangen, hatte sich in ihr Gedächtnis gebrannt. Wie erstarrt stierte sie auf das leblose Stück Fleisch, das noch vor einem Augenblick ein lebender, atmender Junge gewesen war.”

Yorick Schmits Erzählungen, auf Deutsch und Luxemburgisch verfasst, bedienen sich der charakteristischen Landschaft der “Minette"-Region im Südwesten Luxemburgs, um die Schicksale von meist sozial isolierten Figuren, ihre Verluste wie auch ihre Hoffnungen und Lichtblicke zu beschreiben. Ein alter Mann lebt nach einer atomaren Katastrophe in der evakuierten Sperrzone im Süden Luxemburgs; ein jahrhundertealter Baum wird zum Anlass einer historischen und literarischen Spurensuche durch die luxemburgische Geschichte; der Tod eines Jugendfreundes bringt einen jungen Germanistik-Dozenten zurück in sein Heimatdorf und in seine Vergangenheit; ein trauernder Witwer kämpft gegen seinen widerspenstigen Garten an; eine Mutter geht bis zum Äußersten, um ihren Sohn vor den Nazis zu retten. Es sind Geschichten über das Licht am Ende des Tunnels, über neue Anfänge und erste Schritte in ein anderes Leben.

YORICK SCHMIT, geboren 1986 in Luxemburg, studierte Germanistik und Amerikanistik an der Universität des Saarlandes. Er absolvierte von 2010 bis 2011 die Weiterbildung “Lëtzebuerger Sprooch a Kultur” an der Universität Luxemburg. Der Autor hat literarische Artikel in den Zeitschriften “Galerie” und “Forum” sowie Erzählungen veröffentlicht, darunter “Paenitentia” (2014) und “Vogelflug” (2018).

Editions Saint-Paul
144 Säiten
13x20 cm
Präis: 19€
ISBN: 978-99959-2-025-8

Back to Top
CIM LOGO