Nei um Bichermaart"François Bausch - Der Un-Geduldige"

RTL Lëtzebuerg
Skizzen eines politischen Lebens, von Romain Meyer. Bei Editions Guy Binsfeld.

In “Der Un-Geduldige” beleuchtet der frühere Journalist Romain Meyer den politischen Weg des derzeitigen Ministers für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen François Bausch. Dafür recherchierte er in zahlreichen Archiven und Dokumenten; vor allem hat er aber Zeitzeugen, Freunde und Gegner von François Bausch interviewt. Das Ergebnis ist ein facettenreicher und
spannender Einblick in die Entwicklung einer politischen Karriere.

In dem vorliegenden Buch bringt der Autor dem Leser die Stationen dieses Politikerlebens auf unterhaltsame Art und Weise näher – mit zahlreichen Anekdoten versehen. Aufgewachsen in Weimerskirch und Rollingergrund, begann der junge François Bausch seine berufliche Laufbahn bei der luxemburgischen Eisenbahn. Gemäß der Erkenntnis, dass „dat dach net alles ka gewiescht sinn”, holte er dann auf dem zweiten Bildungsweg fehlende Schulabschlüsse nach und engagierte sich in der Gewerkschaft, in der sozialistischen Jugend und zeitweise in der ganz linken Ecke.

Nachdem er Mitte der Achtzigerjahre seine politische Heimat in der Gréng Alternativ Partei gefunden hatte, beginnt für ihn eine erfolgreiche politische Karriere. Er strotzte vor politischen Überzeugungen und Lebensidealen. Sein eiserner Wille, diese durchzusetzen und Einfluss auszuüben, zahlt sich bald aus. 1989 wird er zum ersten Mal ins Parlament gewählt, danach ist er lange Zeit der heimliche grüne Parteichef. Ein neues Aufgabengebiet und eine bedeutende Tribüne eröffnet ihm 2013 die einflussreiche Position als Minister in der blau-rot-grünen Regierungskoalition. Er weihte die letzte Teilstrecke der Nordstraße ein, aber auch die Tram.

Das in 17 Kapitel aufgeteilte Buch skizziert nicht nur die Entwicklung des Grünen von seinen ersten Schritten bis hin zur Karriere in der Landespolitik. Romain Meyer gelingt es auch, den Leser auf eine abwechslungsreiche Reise durch die politische Landschaft der jüngsten Vergangenheit mitzunehmen.

Romain Meyer
Der Autor, geboren 1956, war im Laufe seines Berufslebens abwechselnd Journalist (Tageblatt und Revue) und für die Öffentlichkeitsarbeit diverser Einrichtungen und Unternehmen (u.a. Privatbeamtenkammer und CFL) verantwortlich. Er begegnete François Bausch zum ersten Mal mit 18 Jahren, als sie zusammen den Führerschein machten. Ihre Wege kreuzten sich ein paar Jahre später erneut bei der sozialistischen Jugendarbeit. Seitdem trennten sich ihre politischen und beruflichen Pfade – Bausch ging in die Politik, Meyer blieb als Redakteur und Öffentlichkeitsarbeiter dem schreibenden Gewerbe treu.

ROMAIN MEYER
FRANÇOIS BAUSCH
DER UN-GEDULDIGE
SKIZZEN EINES POLITISCHEN LEBENS
168 Seiten
154 x 224 mm
Klappenbroschur
ISBN 978-99959-42-39-7
24 €

Back to Top
CIM LOGO