
Ein neues Kinderbuch über Luxemburg für die ganze Familie: in vier Sprachversionen, mit wunderschönen Zeichnungen von Keong-A Song.
Für die kleinen Leser hat sich Thomas Schoos eine spannende und erlebnisreiche Geschichte ausgedacht. An der Seite von Charlotte und ihrem besten Freund, der kleinen Eule Monsieur Hibou, erleben sie zahlreiche Abenteuer und entdecken auf der Expedition das wunderschöne und vielseitige Luxemburg. Sie tauchen in die Kultur und Geschichte des Landes ein, erkunden faszinierende Orte und lernen Sagen und Bräuche kennen.
Nach einer aufregenden Anreise mit dem Zug erreichen sie den Luxemburger Bahnhof und drängeln sich sofort durch die Menschenmenge in der Bahnhofshalle nach draußen.
Im Wirrwarr der Stimmen grüßt ein netter Mann mit Hund auf Deutsch, Französisch und Luxemburgisch. Hier spricht man ganz schön viele Sprachen.
Über die Adolphe-Brücke gelangen sie vom Bahnhofsviertel in die Oberstadt, fliegen über das Nationaldenkmal “Gëlle Fra” und landen vor dem großherzoglichen Palast. Sie entdecken u.a. die städtischen Museen, den Bockfelsen, den Stadtteil Grund und lernen die Sage von Melusina und ihrem Siegfried kennen. Sie besuchen die Schueberfouer und amüsieren sich auf dem berühmten Riesenrad. Danach geht es auf den Kirchberg, den sie per Bus über die rote Brücke erreichen.
Und was für eine wunderschöne Stadt! Charlotte genießt die Busfahrt hinüber zu den Hochhäusern auf dem Kirchberg. Monsieur Hibou ist etwas weniger begeistert: Für ihn reiten sie ein buntes Zebra mit schwarzen Gummisohlen auf einer roten Brücke über eine grüne Höllenschlucht.
Schließlich verlassen sie die Stadt, um das ganze Land mit all seinem kulturellen Reichtum zu erkunden. So lernen sie auch viele der jährlichen Bräuche Luxemburgs kennen. Auf ihrer Reise besuchen sie Bettemburg, Esch-Belval, den Fond-de-Gras und Bad Mondorf. Danach steht eine Fahrt auf der Mosel mit dem berühmten Schiff Princesse Marie-Astrid auf dem Plan. Nachdem Sie Herrn Museldusel bei der Weinlese geholfen haben, geht es weiter ins Müllerthal, nach Echternach und nach Diekirch bis hoch in den Norden nach Vianden und Clerf im Ösling. Dort machen sie noch eine letzte Rast am Stausee. Voller neuer Eindrücke verabschieden sie sich von ihren neu gewonnen Freunden und heben im bunten Heißluftballon ab.
Das vorliegende Buch beeindruckt nicht nur aufgrund der detailreichen Illustrationen, sondern auch, weil es zwei Textebenen beinhaltet. Zusätzlich zu der spannenden Hauptgeschichte findet der Leser auf allen Reiseetappen wissenswerte Informationen, Anekdoten und Fakten.
Mit viel Liebe fürs Detail hat die Illustratorin dem Buch ihre persönliche Note gegeben und zu der mitreißenden Atmosphäre beigetragen, so dass der Leser immer wieder auf etwas Neues stößt. So bleibt die Freude am Lesen lange erhalten.
KEONG-A SONG – THOMAS SCHOOS
WOOOW!!! LUXEMBURG
CHARLOTTE UND MONSIEUR HIBOU AUF ENTDECKUNGSREISE
Editions Guy Binsfeld, 14, Place du Parc, L - 2313 Luxemburg
64 Seiten
240 x 285 mm
Gebunden
ISBN 978-99959-42-23-6
€ 24,‐ €
Keong-A Song
Die Künstlerin Keong-A Song wurde im südkoreanischen Seoul geboren. Im Jahr 2000 kam sie nach Frankreich und hat an der École Nationale Supérieure d’Art et de Design in Nancy studiert, wo sie 2005 das DNSEP-Diplom in „Visueller Kommunikation” erhielt. Seitdem arbeitet sie erfolgreich als Illustratorin und widmet sich hauptsächlich der Verlagsarbeit. Dabei verbindet sie gekonnt Schreiben und Zeichnen. Ihr erstes Buch Le petit carnet de Mimi ist ein persönliches Tagebuch und wurde 2009 bei den Éditions Sodam in Südkorea veröffentlicht.
Seit 2011 arbeitet und lebt sie in Paris und Luxemburg, wo sie unterschiedlichste Projekte in Eigeninitiative realisiert oder als Partner mitgestaltet (Ausstellungen, Ateliers, Auftragsarbeiten, Zusammenarbeit mit anderen Künstlern). So schuf sie zum Beispiel Illustrationen für das Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain (KLIK – Kunstmagazin für Kinder, 2013-2017), für das CNA (Centre National de l’Audiovisuel), die luxemburgische Regierung (Maskottchen und visuelle Kommunikation für ein junges Publikum, 2015-2017) und für die Rotondes, Luxemburg (Illustrationen Fabula Rasa, 2013-2014).

Sie hat eigene Ausstellungen realisiert – Sauvage im Centre d’Art Dominique Lang, Luxemburg (2014) und CECILL’s BOX im Cercle Cité, Luxemburg (2015). Aber auch an Gruppenausstellungen nimmt die junge Künstlerin teil. So gestaltete sie kürzlich die Exposition Intro mit, die im Konschthaus beim Engel in Luxemburg gezeigt wurde.
WOOOW!!! LUXEMBURG – Charlotte und Monsieur Hibou auf Entdeckungsreise ist ihr erstes bei den Editions Guy
Binsfeld erschienenes Buch.
Thomas Schoos
Thomas Schoos, geboren am 1. Dezember 1981 in Luxemburg, ist seit über 10 Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig. Von 2002 bis 2012 lebte er in Deutschland, wo er zunächst als freier Autor für den Berliner Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung arbeitete. 2010 wechselte er als PR-Manager zum Berliner Medienunternehmen C3. Nach einer Station als Konzeptentwickler bei Maison Moderne wurde er 2014 Chefredakteur bei den Editions Guy Binsfeld.

Heute ist Thomas Schoos Kommunikationschef am Luxemburger Forschungsinstitut LIST. In seiner Freizeit lektoriert und entwickelt er unter anderem Buchprojekte in Zusammenarbeit mit den Editions Guy Binsfeld.
2009 erschien im Selbstverlag Pelle Svensson – die Republik der Tiere. WOOOW!!! LUXEMBURG – Charlotte und Monsieur Hibou auf Entdeckungsreise ist Thomas Schoos’ zweites Kinderbuch.