Andy Schleck Challenge a.s.b.l. spendet 39.500 € an „Action pour un Monde Uni“.

Am 5. Mai fand auf einem Rundkurs zwischen Itzig und Contern unter der Bezeichnung „Andy Schleck Challenge“ bereits zum dritten Mal ein Mountainbike-Rennen statt mit dem Ziel möglichst viel Geld für einen guten Zweck zusammen zu bringen. Organisiert wurde das sechsstündige Jedermannrennen von Andy Schleck Challenge in Zusammenarbeit mit dem Radsportverein ACC Contern, der Gemeinde Hesperingen und den lokalen Vereinen.

Rund 320 Fahrer aufgeteilt in 71 Mannschaften nahmen an dem Rennen teil. Neben Andy und Fränk Schleck, traten auch ihr ehemaliger Teamkollege Andreas Klöden, die beiden Radsportlerinnen Chantal Hoffmann und Elise Maes, Triathlet Eric Wagner, Fußballtrainer Jeff Strasser und Außenminister Jean Asselborn dabei kräftig in die Pedalen.

Zurückgelegt wurden bei dem Rennen sage und schreibe 8273,3 Kilometer. Über Sponsorenbeiträge pro gefahrene Runde, einmalige Spenden, sowie aus dem Verkauf von Essen und Getränken kamen bei dem Event insgesamt 39.500 € zusammen.

Im Rahmen einer kleinen Feier in den Räumlichkeiten von Andy Schleck Cycles in Itzig überreichten die Veranstalter diesen stolzen Betrag an die ONG „Action pour un Monde Uni“. Diese im Bereich der Entwicklungshilfe tätige Organisation unterstützt Projekte in Afrika und in Mittel-und Südamerika. Besonderen Wert legen die Verantwortlichen der ONG dabei auf die Einbindung der lokalen Bevölkerung in die jeweiligen Projekte. www.amu.lu