Zesumme mat der Stëftung Bienenelfe krut d'Stëmm vun der Strooss Fleesch vun engem ganze Rand geschenkt.

Unter der Initiative von Nadja Knoth und Sven Ulbrich hat die Finanzgruppe fund2seed zusammen mit der Stiftung Bienenelfe sich dazu entschieden, ein ganzes Rind mit einem Nettofleischgewicht von über 300 Kilo an die Stëmm vun der Strooss zu spenden.So konnte sich Thilo Umbach, Küchenchef des Sozialrestaurants der Stëmm in Hollerich, am Freitag, den 26 Mai 2023 über eine ganz besondere Lieferung freuen, die gerade in der aktuellen Situation mehr als gelegen kommt: „Die Zahlen sind drastisch gestiegen, momentan servieren wir zwischen 350 bis 400 Essen am Tag, daher bin ich dankbar für dieses nachhaltige und hochwertige Produkt aus dem ich zusammen mit dem Küchenpersonal leckere Gerichte zubereiten kann."

Man sollte erwähnen, dass der Bulle aus einer Rinderherde der gemeinnützigen Stiftung Bienenelfe stammt. Diese bietet Jungtiere aus der eigenen Zucht zum Kauf an und kümmert sich um eine tierwohlorientierte Aufzucht. Bienenelfe-Gründerin Denise Ulbrich betont den nachhaltigen Gedanken hinter der Spende: „Leider finden nicht alle unsere Tiere einen Käufer oder Tierpaten. Da wir unser Augenmerk auf die nachhaltige Nutzung von Ressourcen legen, wollten wir unserer Philosophie weiter treu bleiben und das Fleisch des Bullen an Hilfsbedürftige spenden. Mit der Hilfe von fund2seed können wir dies möglich machen."

Die Spendenübergabe fand im Beisein der Vertreter von fund2seed, der Stiftung Bienenelfe und der Direktion der Stëmm statt, welche sich erfreut mit der Finanzgruppe einen neuen engagierten Partner gefunden zu haben. Es ist bereits die zweite gemeinsame Aktion, wie Nadja Knoth, Geschäftsführerin der fund2seed-Gruppe in Luxemburg, erklärt: „Es ist nicht unsere erste Kooperation mit der Stëmm vun der Strooss. Bereits im letzten Dezember hatten wir Gelegenheit, bei der Essensausgabe der Weihnachtsfeier zu helfen und Schürzen zu spenden. Wir durften erfahren, wie dankbar jeder Einzelne war und welch großartige Arbeit das Team von Stëmm vun der Strooss jeden Tag leistet. Viele der Bedürftigen sind auf das Angebot einer täglichen, warmen Mahlzeit angewiesen. Mit unserer Aktion wollen wir aber nicht nur den Bedarf decken, sondern auch einen Moment des Genusses in einem sonst eher rauen Alltag ermöglichen."

fund2seed ist eine deutsch-luxemburgische Unternehmensgruppe in privatem Besitz, die sich vollständig und ausschließlich gemeinnützigen Zielen und sinnstiftenden Finanzmarkttransaktionen verschrieben hat. Die Stiftung Bienenelfe ist regional in Rheinhessen verwurzelt, ökologisch wie ökonomisch nachhaltig aufgestellt – tritt die Stiftung Bienenelfe den Beweis an, dass Tier- und Naturschutz fernab von radikalen Ideologien möglich ist. Für ihre eigene Spende haben sie deshalb Stëmm vun der Strooss als Empfänger gewählt.

Der Verein bedankt sich bei fund2seed und der Stiftung Bienenelfe für diese besondere Spende und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte für die Zukunft.