D'Buch vum Mount Abrëll ass vum Susanne Abel geschriwwen.

Ernster: Buch vum Mount - Abrëll 2023

D'Buch gëtt eis vum Annegret Ewen aus der Librairie Ernster vun Ettelbréck virgestallt:

Bicher ware vu Klengem un meng Passioun, dofir war et net verwonnerlech, datt ech Libraire gi sinn.

Zu Ettelbréck sinn ech zoustänneg fir däitschsproocheg Literatur a Sachbicher an haut géif ech Iech gär eent vu menge Liblingsbicher virstellen. Un zwar:

"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel:

Worum gehts:

Tom ist ein bekannter Fernsehmoderator aus Köln, dessen Junggesellenleben gehörig auf den Kopf gestellt wird, als bei seiner 84jährigen Mutter Greta Alzheimer diagnostiziert wird.Tom tut sich anfangs unheimlich schwer damit, die Krankheit seiner Mutter zu akzeptieren und sich um sie zu kümmern und schiebt viel Verantwortung dafür auf die resolute und herzliche Nachbarin Helga.

Vieles was Greta nun so erzählt, ergibt keinen Sinn.Anfangs hat sie noch viele "klare" Momente, doch nach und nach versinkt sie immer mehr in der Vergangenheit und versetzt uns als Leser mit ihren Erinnerungen, direkt hinein in ihre Jugendzeit im Nachkriegsdeutschland. Toms Ehrgeiz als Journalist ist geweckt und er möchte unbedingt herausfinden, welche schlimmen Erinnerungen seine Mutter auch fast 70 Jahre später so sehr quälen.

Der Roman, basierend auf historischen Fakten, ist so spannend, berührend, aber auch humorvoll, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Anschaulich schildert uns die Autorin das damalige Leben: Den Fanatismus im Dritten Reich, das Leid der Kriegsveteranen, der Kampf der Frauen ums Ueberleben, die Rassentrennung der USA, die Bigotterie der Deutschen, vor allem aber das Schicksal der sogenannten "Brown Babies", welches mir bis zur Leküre des Buches tatsächlich nicht bekannt war.

Selten wurde Zeitgeschichte so mitreißend und bedeutsam erzählt!

Vill Spass beim Entdecken vun dësem Buch!