Automag - NeijoerschinterviewMiriam Eisenmenger, Directrice vum ACL

Christian Schmit
Wéi ass 2025 gelaf, wat kann ee sech fir 2026 erwaarden a wéi steet d'Miriam Eisenmenger zum Thema Auto? Mir hunn nogefrot!
© Christian Schmit

Gléckwënsch fir dat neit Joer kommen och aus der Automag-Redaktioun. Traditionell ass et do fir den Optakt vun engem neie Joer en Invité. Déi Kéier war de Christian Schmit bei der Directrice vum Lëtzebuerger Automobil Club op Besuch. An dat ass d’Miriam Eisenmenger déi scho ganz laang an der Automobil Branche aktiv ass, an zënter dem 1. Abrëll 2024 Direktioun vum ACL iwwerholl huet.

Automag: Neijoerschinterview mat der Directrice vum ACL, Miriam Eisenmenger

Wéi hu mir eis hiren Dagesoflaf hei virzestellen?

“In der Regel gehe ich einmal gerne durch unser Atelier, sage guten Morgen und frage was auch in der Nachtschicht gelaufen ist. Gehe auch ins Diagnostic Center und schaue wie es da aussieht, dann in den Shop, und dann erst hoch in mein Büro. Aber jeder Tag sieht anders aus, es gibt nicht nur diesen einen Tagesablauf.”

Wat huet Directrice Miriam Eisenmenger da besonnesch beweegt am Joer 2025?

“Ich würde mal sagen es war ein Jahr der Weiterentwicklung und der Neuorientierung des ACL. Zum einen haben wir unsere Flotte erneuert, wir sind immer darauf bedacht, dass wir den besten Service mit den neusten Fahrzeugen liefern können. Wir haben das Diagnostic Center renoviert mit drei neuen Hebebühnen jetzt “State of the art”. Uns ist es ein Anliegen auch draussen im Namen unserer Mitglieder öffentlich unsere Stimme zu ergreifen um die Mobilität zu representieren.”

Huet e sech eventuell och eppes virgeholl fir 2026?

“Wichtig für uns ist, dass wir uns etwas breiter aufstellen, dass es nicht nur rein um den Abschleppdienst geht, sondern dass wir auch als Gemeinschaft als Club wahrgenommen werden, der die Mobilität wichteg ist und daran werden wir weiter arbeiten.”

Da léieren mir eis Invitée awer och méi privat kennen.

Wéi géif si sech als Chauffer beschreiwen?

“Ich bin glaube ich eine leidenschaftliche Autofahrerin, ich fahre gerne Auto und viele Kilometer im Jahr. Wie einige vielleicht wissen, habe ich jahrelang in der Automobilbranche gearbeitet. Bin in den Genuss gekommen, die schönsten Autos zu fahren, deswegen, ja ich mag Autofahren. Ich mag auch schnelle Autos, aber ich bin nicht gut genug um in den Motorsport einzutreten.”

Di neisten Technologie oder léiwer Oldtimer?

“Beides. Also das Thema Automobil Club Classic liegt mir sehr am Herzen. Wir organisieren sehr viele Ausfahrten und bin gerne dabei. Andererseits bin ich sehr aufgeschlossen gegenüber den neuen Technologien, und dankbar für viele neue Technologien.”

All Dag am Auto oder och alt emol ëffentlechen Transport?

“Jeden Tag im Auto, weil ich mit dem Auto zur Arbeit fahre. Aber ich nutze auch gerne den öffentlichen Transport. Wir sind ja hier in Bertrange und wenn ich Termine habe in der Stadt, dann benutze ich sehr gerne Bus und Tram. Viel einfacher.”

Gëtt de Volant och emol mam Guidon getosch?

“Nur im Urlaub, aber im alltäglichen eher weniger muss ich ganz ehrlich gestehen.”

An de Punkte-Konto steet bei wéi enger Zuel?

“Ich habe noch alle meine Punkte, habe einen deutschen Führerschein, und soweit ich weiss, müssten noch alle da sein.”

An d’Gléckwënsch fir 2026 ginn et dann och nach.

“Ja also ich wünsche allen Zuhörern und ACL Mitgliedern ein frohes neues Jahr, eine gute und sichere Fahrt, dass Sie gut nach Hause kommen, und wenn nicht dann wissen Sie ja wen Sie anrufen.”

Back to Top
CIM LOGO