Pol SasselSchueberfouer: Alle Jahre wieder und immer teurer!

RTL Lëtzebuerg
Die Schueberfouer ist das größte Volksfest Luxemburgs und der Großregion.

Der Jahrmarkt der Stadt Luxemburg lädt die Besucher jedes Jahr ein, sich von Ende August bis Anfang September auf dem vier Hektar großen Glacisfeld einzufinden, auf dem zu diesem Anlass eine einzigartige Atmosphäre herrscht.
Was gaukelt man uns alles vor, um das Volk zu einem Besuch der Schobermesse zu verleiten?

Die Schobermesse, auch Schueberfouer genannt, wird mit verschiedenen Versprechungen beworben, um Besucher anzulocken. Dazu gehören das Versprechen eines großen Volksfestes mit Fahrgeschäften, Gastronomie und Unterhaltung für alle Altersgruppen. Außerdem wird die lange Tradition und die besondere Atmosphäre des Jahrmarkts hervorgehoben, der jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht.

Sicherlich ist die Schobermesse ein bedeutendes Event in Luxemburg: Mit rund zwei Millionen Besuchern ist die Schueberfouer einer der größten Rummelplätze Europas. Die Besucher kommen nicht nur aus Luxemburg, sondern auch aus dem angrenzenden Frankreich, aus Belgien oder aus Deutschland. Bis heute gibt es noch den sogenannten „Bauernmontag“ (Schobermessmontag). Er ist teilweise ein arbeitsfreier Tag in Luxemburg-Stadt. Im öffentlichen Dienst gilt der Schobermessmontag nicht mehr als offiziell arbeitsfreier Tag

Aber ob ich oder Jeder andere, das jetzt unbedingt zu seinem Wohlbefinden braucht, muss auch Jeder für sich selbst entscheiden!

Ich hab mich schon länger dazu entschieden, dass ich es nicht mehr brauche!

Ich kenne es gut genug, und hab es noch in Erinnerung aus meinen Kinder- und Jugendtagen, und habe nur festgestellt, dass ich bei jeden weiteren Besuch immer enttäuschter wurde, und bei mir die Begeisterung an der Schobermesse immer mehr abgenommen hat!

Deshalb war es einfach schon vor Jahrzehnten den Entschluss zu treffen, das brauch ich nicht mehr!
Somit bin ich auch nicht mehr von den jährlichen Preiserhöhungen betroffen!
Ich lebe ganz gut und völlig kostenlos von meinen schönen Erinnerungen von der „Stater Kirmes“ aus den 1960-2010ziger Jahren, und die will ich mir nicht mehr durch neue Besuche verderben lassen!

Ob die Schobermesse nun wirklich schlechter geworden ist, ausser nur teurer, das ist wohl alles auch eine Sache vom Alter und vom Gefühl.

Ich wünsche aber nun allen einen schönen Aufenthalt auf dem „Glacisfeld“ in Luxemburg-Stadt!
Der Standort ist nach meiner Meinung ja noch immer der schönste in ganz Luxemburg, und der ist ja „Gottseidank“ noch immer derselbe!

Pol Sassel

Back to Top
CIM LOGO