Flavio Becca1. FCK soll nees an déi 1. Bundesliga

RTL Lëtzebuerg
De Flavio Becca huet sech e Freideg de Mëtteg an engem Communiqué zesummen mam 1. FC Kaiserslautern eng éischte Kéier konkret geäussert.

Interview mam Finanzchef Michael Klatt

De Lëtzebuerger Geschäftsmann seet doran, datt hien net just Pompjee fir de finanziell ferm ugeschloene Club wëll spillen, ma datt hien de Veräin aus der drëtter Futtball-Bundesliga laangfristeg wëll begleeden, mam Zil, den 1. FCK nees zeréck an déi 1. Liga ze féieren.

De Michael Klatt, Finanzchef vum Kaiserslautern huet e Freideg de Mëtteg op engem Point Presse, wou de Becca awer net dobäi war, erkläert, firwat ee sech um Betzenberg fir de Sportmäzen aus dem Grand-Duché entscheet huet. Um Enn war ee mat de Verhandlunge mam Flavio Becca méi wäit ewéi mat deene vum regionalen Investisseure-Grupp.

Extrait Michael Klatt

De Patrick Banf, President vum Bäirot vu Kaiserslautern sot, datt de Flavio Becca an de leschte Jore gewisen hätt, wéi een nohalteg Succès kann hunn, an dobäi keim, datt dem Lëtzebuerger säin Häerz fir den 1. FCK schléit.

De Communiqué

Nach mehreren Gesprächsrunden in den vergangenen Wochen haben sich der Luxemburger Unternehmer Flavio Becca und die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, vertreten durch den Beiratsvorsitzenden Patrick Banf sowie den beiden Geschäftsführern Michael Klatt und Martin Bader, auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt. Im ersten Schritt wurde zunächst der Erhalt der Zulassung für die Spielzeit 2019/20 sichergestellt. Darüber hinaus sind sich alle Parteien einig, dass zum Erreichen der sportlichen Ziele weiterer Kapitalbedarf notwendig ist.

Flavio Becca erklärt sein Engagement bei den Roten Teufeln: “Mein Ziel war es nie hier ausschließlich den “Feuerwehrmann” zu spielen, sondern langfristig den Verein zu begleiten mit dem Ziel, in die 1. Bundesliga zurück zu kehren. Gemeinsam mit Patrick Banf, Michael Klatt und Martin Bader haben wir ein schlüssiges Konzept entwickelt, das sowohl im sportlichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich den FCK zurück in die Erfolgsspur führen kann. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit mit den Fans erleben müssen, dass persönliche Eitelkeiten und Grabenkämpfe die Zukunft des Vereins sehr stark gefährdet haben. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Ruhe und Geschlossenheit unabdingbare Voraussetzungen für den sportlichen Erfolg sind. Der Club verfügt über eine grandiose Historie, eine hervorragende Jugendarbeit und eine große, begeisterungsfähige und treue Fangemeinde. Das alles sind aus meiner Sicht wichtige Erfolgsfaktoren im Fußball. Es wird für alle Beteiligten eine große Herausforderung, aber ich bin von unserem Konzept überzeugt und freue mich auf die Arbeit und darauf, gemeinsam mit den überragenden Fans im Rücken unsere Ziele zu erreichen.”

Patrick Banf, Beiratsvorsitzender des FCK, ergänzt: “Wir haben Flavio Becca als professionellen Gesprächspartner kennengelernt. Er hat in vielen Sportarten, im Rad-, Motorsport, aber auch im Fußball, über lange Jahre gezeigt, wie man nachhaltig erfolgreich sein kann. Außerdem schlägt sein Herz im deutschen Fußball für den FCK. Wir sind überzeugt, dass seine Kombination aus wirtschaftlicher Kraft und Kompetenz im Profisport perfekt zu unserem FCK passen.”

Back to Top
CIM LOGO